Frühjahrsputz 2019 - Schützenverein Rüdersdorf e.V.

Frühjahrsputz 2019

Archiv > 2019
Frühjahrsputz im Schützenverein

Am 27.April trafen sich zahlreiche Mitglieder des Schützenverein Rüdersdorf um den Schießplatz für das Jahr 2019 fit zu machen. Dem Aufruf des Vorstandes waren mehr als 50 Mitglieder gefolgt. Der Aufgabenplan war hochgesteckt und ohne viele Fragen sind alle ans Werk gegangen. Nicht nur Fenster putzen, im Schützenhaus groß Reinemachen oder die Rabatte vor dem Schützenhaus benötigten viele Hände. Auch unsere Schützenjugend hat kräftig Hand angelegt.
So wurde der Schützenverein schon im Vorfeld, bei einer Begehung darauf hingewiesen, den Bewuchs an der Umfriedung auf min. einen Meter zurück zu schneiden. Während des Arbeitseinsatzes wurde ein weiterer Teil der Umfriedung erneuert. Dazu ist auch der Bewuchs am alten Zaun um einen Meter zurückgeschnitten worden. Aus dem anfallenden Ästen ist ein schöner langer Wildzaun entstanden. In diesem können sich Vögel und andere Kleintiere verstecken und ein neues Zuhause finden. Der stark beschädigte der Zufahrt ist vom Bewuchs befreit. Der neu zu errichtende Zaun wird im nächsten Arbeitseinsatz aufgebaut.
Überall auf dem Gelände wurde gewerkelt. Auf den 25 & 50m Bahnen ist eine notwendige Berieselung des Kugelfangwalles angebracht worden. Außerdem erfolgte eine Kontrolle der Dachflächen, die Reinigung der Regenrinnen und die Verkleidung des Schornsteins mit Schieferplatten.
Um zu jeder der über 30 verschiedenen Aufgaben des Frühjahrsputzens zu schreiben würde sehr lange dauern. Damit alle kräftigen und fleißigen Hände nicht entkräftet den Tag überstehen mussten ist natürlich für die Pausenverpflegung gesorgt worden. So gab es zum Frühstück Kaffee und belegte Brötchen und zum Mittag Bockwurst mit Brötchen.
Es ist schön ein Mitglied dieses Schützenvereins zu sein und am Erhalt sowie dem Ausbau mit zu helfen. Ein großes DANKE an all die fleißigen Hände an diesem Tag und mögen auch beim nächsten Aufruf wieder so viele oder sogar mehr Hände mit anfassen. Nur gemeinsam können wir viel erreichen. Danke!

Markus Brandenburg

die Frühaufsteher