Luftdruckwaffen - Schützenverein Rüdersdorf e.V.

--Die nächste Herrausforderung für unsere Schützen. Kreismeisterschaft Jugend am 27. Januar .---
letzte Aktualisierung: 15.01.2018

Hauptmenü:

Schießsport > Disziplinen
Luftdruckwaffen

Diese Sportwaffen treiben die Geschosse (Diabolo, Rundkugeln u.a.) durch die Ausdehnung von komprimiertem Gas oder Pressluft aus dem Lauf. Der Unterschied zu Feuerwaffen ist, dass das Treibgas nicht durch eine Verbrennung erzeugt wird sondern innerhalb oder ausserhalb der Waffe vorkomprimiert wird. Diese Waffen, welche kein durch Verbrennung erzeugtes Gas benutzen werden in die Gruppe der Luftdruckwaffen eingeordnet. In den Disziplinen der Luftdruckwaffen werden Geschosse vom Kaliber 4,5mm verschossen. Diese Sportwaffen erfordern keinen Waffenschein, wenn die Luftdruckwaffe eine Mündungsgeschwindigkeit von 7,5 Joule nicht überschreitet. ei Überschreitung der 7,5 Joule wird laut Waffengesetz als Weitschussluftgewehr definiert und ist, laut Waffengesetzt eine Erwerbsberechtigung notwendig.

In unserem Schützenverein Rüdersdorf, wie auch in den Kreis und Landesverbänden, werden zu Wettkämpen und zum Training nur Sportwaffen mit max. 7,5 oule benuzt.
Luftpistole
Lustgewehr